StartseiteTechnoarea
 

Textgröße

Normal | Größer | Groß

Panorama - Gemeinde Neutal

Panorama - Gemeinde Neutal

Logos Rural Development 2014-2020 LE 14-20 Ländliche Entwicklung LE 14-20 Ländliche Entwicklung
Tolle Stimmung am traditionellen SAUTANZ des ASKÖ NEUTAL (14.10.2019 13:27)
Der Fußballverein ASKÖ Neutal hielt am Samstag den 12.Oktober seinen traditionellen Sautanz ab. Bei herrlichem Herbstwetter waren bereits 300 Zuschauer zum Meisterschaftsderby gegen den ASKÖ Kaisersdorf gekommen.
Im Anschluss an das Spiel servierten die verlässlichen freiwilligen Helferinnen und Helfer herzhafte Sautanzspezialitäten (Schweinsbraten, Blunz´n, Selchwürstel, Sautanzkraut und Brot) und kühle Getränke, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Südtribüne.

Mit der „3.HALBZEIT“ sorgte Vereins-DJ Geri, so wie bei allen Heimspielen des ASKÖ Neutal, für ausgelassene Stimmung, bei der bis in die frühen Morgenstunden getanzt wurde.

Das Team um Obmann Michael Dominkowitsch und Kassier Wolfgang Trummer bedankt sich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfer für ihren engagierten Einsatz, und bei allen Gästen für ihr zahlreiches Kommen. >> D A N K E <<

>>> Fotos finden sie in der Galerie <<<


 
BIBLIOTHEKSFÜHRERSCHEIN – 2. Stunde am 04.10.2019 (09.10.2019 16:24)
Elf tüchtige „FahrschülerInnen“ sind zur zweiten Einheit in die Bibliothek gekommen. Den Kindern wurde erklärt, dass jeder Nutzer der Bibliothek eine Ausleihkarte hat und es eine Entlehnfrist von drei Wochen gibt. Verschiedene Bücher mit Elefanten wurden sich angesehen. Passend zum Thema wurde das Buch „Kamfu mir helfen?“ zu dritt vorgelesen. Anschließend durfte jedes Kind eine Büchereitasche gestalten. Mit Stoffmalfarben wurden die Baumwolltaschen voller Eifer bedruckt. Danach machten wir eine kleine Reise durch die Bücherei. Den Kindern wurde gezielt gezeigt, wo sich welche Medien in der Bibliothek finden. Zum Abschluss bekam jedes Kind einen dicken Strohhalm, der als Rüssel diente, um die Marshmallows einzusaugen. Der Spaß kam nicht zu kurz.

>>>Fotos finden Sie in der Galerie<<<


 
70 Jahre Naturfreunde Burgenland – Tag der offenen Keltterhalle! (12.09.2019 18:23)
Die Kletterhalle Neutal öffnete zum 70-jährigen Jubiläum der Naturfreunde Burgenland am Samstag, dem 07. September 2019 ihre Türen. Zahlreiche Kinder aus nah und fern sind gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern der Einladung der Naturfreunde gefolgt, um sich ein paar Stunden sportlich auszupowern. Egal ob auf der Boulderwand oder beim Toprope klettern - die Kids tobten sich richtig aus.

mehr »
 
Bibliotheksführerschein für VorschülerInnen und SchülerInnen der 1. und 2. Schulstufe (09.09.2019 16:36)
Das Projekt „Bibliotheksführerschein“ baut Brücken zwischen Bibliotheken, Volksschulen und Kindergärten.

In vier „Fahrstunden“ entdecken die Kinder spielerisch die Gemeindebibliothek mit ihren Medien – am Ende dieser Kennenlernstunden steht ein feierlicher Abschluss mit der Überreichung der Urkunden und Führerscheine. Die Kinder sollen die Bibliothek als Wohlfühlort kennenlernen. Dabei lernen die Kinder die Ausleihmöglichkeit von Medien zur Unterhaltung und Information kennen und sie erleben, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat, ein interessanter Aufenthaltsort ist und Lesen Spaß macht. Auch die Kreativität spielt eine große Rolle bei diesem Projekt. Passend zu den Schwerpunktthemen sollen sich die Kinder beim Basteln, Bücher falten und Malen-, entfalten können.

>>Fotos finden sie in der Galerie<<


 
SJ-BÄDERTOUR MACHT HALT IM WALDBAD NEUTAL! (29.08.2019 11:03)
Am Mittwoch, dem 28. August 2019 stattete die Sozialistische Jugend Burgenland den Gästen des Waldbades Neutal einen Besuch ab. Landessekretär Simon Luckinger und Anna-Sophie Prünner von der SJ Burgenland machen im Rahmen ihrer burgenlandweiten Bädertour unter dem Motto „Steh auf für die Umwelt“ Stopps in vielen Freibädern und Badeseen des Landes.

mehr »
 
2019 - 50 JAHRE ASKÖ TC NEUTAL (20.08.2019 08:13)
Am 15. August feierte der ASKÖ TC Neutal sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest am Dorfplatz in Neutal. Es gab ein vielfältiges Programm und jede Menge Attraktionen für Kinder. Auch für das Kulinarische war ausreichend gesorgt. Höhepunkt war der Festakt mit Ehrungen durch LR Mag. Heinrich Dorner, Bgm. Erich Trummer, ASKÖ Präsident Dr. Allfred Kollar und BTV Präsident Günter Kurz.

Am Abend wurde das Programm mit einem Dämmerschoppen und einer Tombola mit vielen wertvollen Preisen abgerundet.

Die Vereinsleitung bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern und Gönnern für ihre tatkräftige und großzügige Unterstützung.

>>>Fotos gibts in der Galerie<<<


 
GLUCKSERFEST im Waldbad Neutal (06.08.2019 17:50)
Am Samstag, den 03. August fand das bereits traditionelle Gluckserfest im Waldbad statt. Obmann Walter Stanek durfte zahlreiche Gäste begrüßen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Band „B50“. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit einem Spanferkel vom Grill. Höhepunkt der Veranstaltung war die Mitternachtstombola mit vielen wertvollen Preisen. Wie auch im Vorjahr, gab´s wieder eine Barverlosung mit einem iPhone 8+, einen Reisegutschein im Wert von € 200,-- sowie einen Milkakorb als Haupttreffer. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.

>>Fotos finden sie in der Galerie<<


 
2019 - Feuerwehr Landesjugendwettkämpfe (25.07.2019 12:45)
Die Landesjugendwettkämpfe mit dem Jugendlager fanden heuer vom 04.07. bis 06.07.2019 in Leithaprodersdorf statt. Anders als vor 2 Jahren spielte diesmal auch die Witterung mit und die Jugendlichen konnten einige unvergessliche gemeinsame Tage verbringen. Rund um das Jugendlager gab es ein buntes Rahmenprogramm, bei welchem die Jugendlichen mit ihren Begleitpersonen, Jugendbetreuer Günther Berghöfer und GW Lorenz Biribauer auch aktiv teilnahmen. Höhepunkt waren natürlich die Landeswettkämpfe um die Bewerbsabzeichen in Bronze und Silber. Hier konnte die gemischte Wettkampfgruppe Neutal-Oberpetersdorf, wie schon in den letzten Jahren, voll überzeugen. Die Jugendlichen konnten nicht nur alle Bewerbsabzeichen erringen, sondern durften sich auch über Top-Platzierungen freuen. Im Bewerb Bronze stand ein 11. Platz unter 73 Teams zu Buche, im Bewerb Silber konnte landesweit ein 33. Platz erreicht werden. Am Samstag Nachmittag traten die Jugendlichen mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise nach Neutal an.

Fotos finden sie in der Galerie


 
Erlebnisausflug der „Lustigen Gluckser Neutal“ ins Südburgenland (18.07.2019 07:45)
Am Samstag, den 13. Juli luden die „Lustigen Gluckser“ zu einem erlebnisreichen Tagesausflug nach Neustift / Lafnitz ins Südburgenland ein. Über 20 Teilnehmer folgten der Einladung. Der erste Stopp war das Braugasthof Schmidt „Rabenbräu“. Bei einer Führung durften die Teilnehmer die Kunst des Bierbrauens und Whiskybrennens live erleben.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem kurzen Spaziergang kam der Spaß und die Gaudi bei der Landmatura nicht zu kurz. Doch bis zur Matura musste noch so einiges an landwirtschaftlichen Fähigkeiten gelernt werden: Vom Mähen mit der Sense über das Melken einer Kuh bis zum Strauben backen. Die Stationen wurden erfolgreich im Team bewältigt. Eine zünftige Maturafeier im Heurigen-Stadl Ehrenhöfer war der Abschluss eines erlebnisreichen Tages.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.


 
Sportlerheuriger des ASKÖ Neutal (08.07.2019 23:03)
Vergangenes Wochenende fand der traditionelle Sportlerheurige des ASKÖ Neutal am Sportplatz statt. Bei herrlichem Sommerwetter sind zahlreiche Besucher aus nah und fern der Einladung von Obmann Michael Dominkowitsch gefolgt. An der Spitze der Gäste konnte der Obmann Bürgermeister und GVV-Präsident Erich Trummer, Vizebürgermeisterin Birgit Grafl, Ehrenobmann Franz Resch und Präsident Norbert Pleyer recht herzlich willkommen heißen.

mehr »